Vor 2 Jahren habe ich einen Typ82 geerbt, leider wurde er über 15 Jahre nicht bewegt und somit war einiges zu tun um ihn wieder flott zu machen. Zum Glück einen auf luftgekühlte VWs spezialisierten Händler gefunden und nach 3 Monaten stand er mit neuen Reifen und neuem TÜV da.
Offiziell ist es ein VW Typ 82 Kübelwagen – also das, was die Wehrmacht in den 40ern durch Wüsten, Schlammfelder und alle möglichen Katastrophengebiete geprügelt hat. Die Karosserie ist original. Soweit so historisch.

Type 82. Baujahr 44 in Tropen Ausführung (Afrika-Kübel).
Laut Fahrzeugschein: Baujahr 1944.
Der Kübel hat in den letzten Jahren eine umfangreiche Restauration hinter sich – Bremsen, Getriebe, Hinterachse, Vergaser, Zündung, alles wurde angefasst. Seit 2021 ist er wieder zugelassen und rollt. Und genau da fängt die Geschichte an.
